Windparks machen Sie krank

von unserer Vorgängerseite windwahn.de übertragen – dort veröffentlicht am 25.10.2015

Irische Wissenschaftler verbinden sie mit Krebs, Schlaganfällen und Herzattacken – Windkraftanlagen, die zu nah an der Wohnbebauung stehen

With thanks to David, Westmeath Alliance (Zusammenschluß aller Windkraftgegner in Westmeath, IRE)!

Irish Daily Mail

Wind”parks” machen Sie krank

von Leah McDonald

Irische Wissenschaftler verbinden sie mit Krebs, Schlaganfällen und Herzattacken – Windkraftanlagen, die zu nah an der Wohnbebauung stehen

Wind”parks” können dazu beitragen, dass Menschen Krebs und Herzinfarkte bekommen, warnen zwei führende irische Gesundheitsexperten.
Sie sagen, dass der Schall, emittiert von Windkraftwerken zu Schlafentzug führen, der Krebs und Herzerkrankungen sowie eine Zahl weiterer Erkrankungen auslösen kann.

Professor Graham Roberts, Leiter der Abteilung für Endokrinologie am Universitätsklinikum Waterford und Professor Alun Evans, einem Experten des öffentlichen Gesundheitswesens an der Queens Universität Belfast, trafen gestern Alan Kelly, um den Umweltminister zu warnen, dass die aktuellen Richtlinien (Anm. der Red.: zum Schallschutz) in Irland Grund zur Beunruhigung liefern.

Die Abstandsregeln erlauben, dass Windkraftwerke und Stromleitungen in 500 m Entfernung von menschlichen Wohnbebauungen errichtet werden dürfen, während sich der internationale Standard auf mindestens 2 km Abstand beliefe.

Professor Evans wies in seinem kürzlich veröffentlichten Bericht auf die ernsthaften Gefahren durch “Schall-Verschmutzung”verursacht von Windkraftanlagen hin. Die Risiken, ausgelöst durch Schlafstörungen und Schlafentzug sowie lauten Hörschall benennt er als Hauptgründe.
Er wies darauf hin, dass Schlafentzug in Verbindung steht mit Gedächtnisstörungen bei Kindern und Störungen der kognitiven Funktionen bei Erwachsenen.
Er sagte der Irish Daily Mail gestern, dass die Abstände zwischen Wohnhäusern und Windkraftanlagen vergrößert werden müssten.

Er berichtete weiter: “Die schlimmen Folgen von tieffrequenten Geräuschen sind seit mindestens 40 Jahren bekannt. Abstände von nur 500 Metern schützen Menschen nicht. Sie reichen nicht aus. “
Er warnte davor, dass es Beweise gibt, dass die Auswirkungen von Infraschall, die Schäden verursachen können 50 Meilen (ca. 80 km) weit einwirken können, und fügte hinzu: “Es handelt sich um ein ernstes Problem. Es wirkt nicht auf jeden gleich. Ca. ein Viertel der Menschen reagieren anfällig.
Prof Evans erklärte: “Er verursacht große Probleme, der Zusammenhang zwischen Schall und Schlafentzug. Sobald Sie die Menschen am Schlafen hindern, machen Sie sie anfälliger für Übergewicht und Sie wirken verzögernd auf ihr Lernen ein, weil wir während des Schlafes unsere Speicher auffüllen.

Menschen den Schlaf zu entziehen ist eine gefährliche Sache, denn übergewichtige Kinder werden zu fettleibigen Erwachsenen und adipöse Erwachsene entwickeln viel eher eine ganze Reihe von Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes Typ 2.
Er fügte hinzu, dass der Lärm nicht unbedingt einen direkten Effekt erzielen muß, um ein Problem zu verursachen. ‘Es kann auch indirekt geschehen und ist dennoch sehr wirksam “, sagte er. »Und man kann Krankheiten nur vorbeugen durch die Verhinderung der entferntesten Ursachen.”

Und in seinem jüngsten Bericht, sagte Dr. Evans, dass es keine richtige Kosten-Nutzen-Analyse in Irland vor der flächendeckenden Einführung der Windkraft gegeben habe.
Sowohl er als auch Dr. Roberts glauben, dass es grundlegende technische Fehler in den Prognoseberichten zu aktuellen Windpark- und Stromleitungs-Projekten gäbe.

Sie sind besorgt wegen der Beteiligung der betroffenen Öffentlichkeit. Einige Eltern autistischer Kinder haben insbesondere Befürchtungen bzgl. der Auswirkungen der Windkraftanlagen und Hochspannungsmasten auf ihre Lebensqualität.

John Callaghan hat Einspruch gegen die Windparks in Co. Meath erhoben, da er befürchtet, dass die Umwelt und die Gesundheit seines autistischen Sohn betroffen sein könnten.
Der Ingenieur, der erneuerbare Energien im Aufbaustudien studiert hat, sagte, dass sein siebenjähriger Sohn Autist ist und sehr empfindlich auf Lärm reagiert und er sagt, er habe “ernste Bedenken” über die Auswirkungen des geplanten Windparks auf seinen Sohn, sich und seine Familie und die Region, inklusive der dazugehörenden Tierwelt, des Kurlturerbes und die Kulturlandschaft.

Das Treffen zwischen den Professoren und dem Minister wurde vom Aktivisten David Reid von der “Westmeath Allianz” (Anm. der Red: ein Zusammenschluß von Windkraftgegnern in der Region) organisiert. David Reid sagte, es gäbe erhebliche Bedenken hinsichtlich der Lärmbelastung für die Menschen in der Umgebung von Windkraftanlagen. Er sagte, die Weltgesundheitsorganisation bezeichne dies als “Umweltbedingte Schlaflosigkeit”, sobald das Geräusch über einem bestimmten Schwellenwert liegt.”
Übersetzung Jutta Reichardt

Auch andere Ärzte haben auf den Zusammenhang von Infraschall und Krankheiten – bis hin zu Krebs – hingewiesen.
Besonders Dr. Robert McMurtry, der ehemalige stellvertretende Gesundheitsminister von Kanada, der gemeinsam mit der Pharmazeutin Carmen Krogh die Diagnosekriterien für gesundheitsschädliche Auswirkungen in der Umgebung von Windkraftanlagen entwickelt hat. Diese Diaknosekriterien wurden von Dr. Johannes Meyer für seine Pilotstudie übernommen.

Weiterführende Informationen:

Radio-Interview mit David Reid und Prof. Alun Evens, Irland

Der komplette Artikel im Original